Springe hier von Fach zu Fach! (Oder scrolle einfach nach unten, das geht auch. 🙂 )

Infos für Sie, liebe Eltern?

Gemeinsam musizieren!

Wir haben einen großen Musiksaal im Schulgebäude und eine Aula, deren große Bühne abgetrennt werden kann und als Musiksaal genutzt wird. In beiden Räumen stehen sehr viele Musikinstrumente zur Verfügung, die im Musikunterricht immer wieder verwendet werden. Ob Geigen oder Gitarren, Kontrabässe oder Cajons, E-Gitarren oder Keyboards, Regentonnen oder Congas, Flügel oder Celli, Ukulelen oder Glockenspiele … wir könnten noch viele weitere aufzählen. All diese werden wir ausprobieren und immer wieder spielen!

Kreativ sein!

Damit wir gemeinsam Musik machen können, lernen wir natürlich Noten zu lesen und zu spielen und werden im Computerraum dazu an einer speziellen Notensoftware unsere eigenen Musikstücke erfinden. Diese und viele andere Stücke spielen wir dann zusammen im Unterricht. Auch das Leben der Komponisten und ihre berühmten Werke werden uns begegnen und Konzerte werden wir besuchen – wenn auch derzeit leider nur im Internet.

Bringe Dein Talent ein!

Und ob wir auch singen? – Ja klar. Wenn dir das besonderen Spaß macht, dann schau mal bei den AGs vorbei. Da kannst du mehr über die Chöre „Tulla-Voices“ erfahren. Falls du schon ein Musikinstrument spielen kannst, bist du in unserem Orchester herzlich willkommen. Immer wieder treten Klassen auch gemeinsam beim Weihnachtskonzert oder auch beim Sommerkonzert auf. Unsere Aula bietet da viele Möglichkeiten.

Jetzt bist Du dran!

Hast du Lust mitzumachen? Klick das Video an. Hier kannst du dir alles genau anschauen. Du findest auch einen Rhythmus, den du sicher schnell lernen und zusammen mit den Musiklehrerinnen und Musiklehrern musizieren kannst. Du brauchst nur einen Becher dazu. Viel Spaß dabei – und bis bald am Tulla!

(Rhythmus: Elmar Rinderer, MIP 34, Helbling Verlag 2012)

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!

Das soll Albert Einstein mal so gesagt haben – und wer, wenn nicht er sollte über Intelligenz Bescheid wissen?

Bildende Kunst bietet Dir bei uns viel Raum deine Kreativität zu entfalten. Kunst wird bei uns in den größten Fachräumen der Schule unterrichtet, und durch eine gute Ausstattung ist das Arbeiten in verschiedensten Werktechniken möglich. Ob Dich Architektur, Malerei oder Bildhauerei interessiert – bei uns wirst Du über alle Bereiche etwas lernen!

Deine Fähigkeiten sind wertvoll!

Unsere Schülerinnen und Schüler werden in Bildender Kunst in ihrem Talent bei uns individuell gefördert – zum Beispiel durch die Teilnahme an Wettbewerben. Auch präsentieren wir jedes Jahr die besten Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler beim Tag der offenen Tür, in unserem Jahrbuch und bei Ausstellungen im Schulhaus.

Verschaffe Dir einmal einen Eindruck, zu was unsere Schülerinnen und Schüler in der Lage sind – und klicke ein Werk an, wenn es Dich näher interessiert!

Auch etwas zu Wissen ist Kunst!

In Kunst wirst Du nicht nur malen, zeichnen, basteln, drucken und bauen, sondern auch verschiedene Künstler, Kunstbewegungen sowie auch einige Kunstepochen kennenlernen. Für Dein künstlerisches Arbeiten und Wissen ist ein genaues Hinschauen gefragt. Schaue Dir die einzelnen Bilder aus den verschiedenen Jahrhunderten an und beantworte die dazugehörige Frage!

Bestens ausgestattet - für Deine kreativen Ideen!

Ein Highlight in unserem Kunstbereich ist unser 3D-Drucker. Lass uns Dir einmal zeigen, wie wir im Unterricht damit arbeiten!

Planung ist alles!

Damit Deine Ideen Wirklichkeit werden, müssen wir sie natürlich zunächst in Form bringen. Schaue Dir an, wie wir an unseren iPads zunächst die 3D-Modelle zeichnen.

Beeindruckend!

Anschließend werden die Modelle auf den 3D-Drucker übertragen. Im nächsten Video kannst Du verfolgen, wie ein Tulla-Logo gedruckt wird. Beobachte einmal, welche Schritte dafür notwendig sind!

Möchtest Du selbst etwas gestalten?

Hier findest Du zwei Vorlagen zum Ausdrucken – ein TULLA-Thaumatrop und ein Tortenstück (lecker!). Viel Spaß beim Gestalten – und vielleicht bis bald am Tulla!

Natürlich hat unsere Schule auch für Sportbegeisterte einiges zu bieten. Hier erhältst Du Informationen über den Sportunterricht – und welche weiteren sportlichen Aktivitäten unsere Schule anbietet!

Doch zunächst präsentieren wir Dir stolz…

Ein Highlight des Sportlebens am Tulla ist alle zwei Jahre der Sponsorenlauf „Tulla läuft!“, bei dem Schülerinnen und Schüler sowie unsere Lehrerinnen und Lehrer (außer natürlich im Corona-Jahr!) für einen guten Zweck laufen. Unsere Sponsoren zahlen einen selbstgewählten Betrag pro gelaufene Minute und unterstützen so verschiedene Projekte und den Förderverein der Schule. Daneben sorgen Klassenwettspiele für eine gute Stimmung an diesem besonderen Tag!

Entdecke nun aber erst einmal, was Du neben vielen anderen Aktivitäten in Deinem Sportunterricht so machst. Viel Spaß bei unserem Video!

Wir freuen uns auf Dich!

Vielen Dank, dass Du heute unser Gast warst! Wir hoffen, dass Du einen guten Eindruck von unserer Schule, unserer Schulgemeinschaft und allen Aktivitäten an unserer Schule bekommen hast. Wir, die Lehrerinnen und Lehrer am Tulla-Gymnasium sind stolz auf unsere Schule und würden uns riesig freuen, Dich im nächsten Jahr als neuen „Tullaner“ begrüßen zu dürfen. Also:

Worauf wartest Du noch? 🙂

Gehe gleich zusammen mit Deinen Eltern auf unsere Schulwebsite für die Fünftklässleranmeldung – und bitte Deine Eltern, sich über die Anmeldeformalitäten zu informieren. Und vielleicht heißt es dann schon ganz bald:

Einen guten Schulstart für Dich am Tulla!