Springe hier von Fach zu Fach! (Oder scrolle einfach nach unten, das geht auch. 🙂 )

Infos für Sie, liebe Eltern?

Natur und Technik ist sicherlich ein neues Schulfach für Dich. Damit Du weißt, welche spannenden Experimente wir in diesem Fach durchführen, haben wir ein kleines Video für Dich vorbereitet. Film ab!

Untersuche alles, was lebt!

Das Fach Biologie beschäftigt sich mit der Wissenschaft der Lebewesen. Komm mit auf eine kleine Tour durch unseren Fachbereich Biologie – und lass Dir von unserem Drachen Wiehert zeigen, mit welchen Gerätschaften und Themen Du Dich in Deinem Biologieunterricht beschäftigen wirst!

Mathematik kennst Du bestimmt schon seit dem Beginn Deiner Grundschulzeit. Hast Du Lust auf einige mathematische Logeleien?

Die zwei folgenden Aufgaben stammen aus dem Känguru-Wettbewerb, dem größten Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler auf der Welt! Über 50 Länder nehmen jedes Jahr an dieser Challenge teil – und natürlich auch wir am Tulla-Gymnasium. Wie weit wirst Du wohl kommen? Und: Schaffst Du vielleicht auch die eine oder andere Aufgabe aus Klasse 5 und 6?

Känguru-Quiz Klasse 4

Känguru-Quiz Klasse 5 und 6

Weißt Du denn, wo Du wohnst?

Du wirst lachen, denn natürlich kennst Du Deine Adresse und findest auch nach Hause. Aber wie gut kennst Du Deine Umgebung, Dein Land, Deinen Planeten?

Geographie ist Dein neues Schulfach – und Dein Zugang zur Welt, den Du mit unserem tollen Geographieraum betrittst. Schaue ihn Dir gemeinsam mit uns an. Film ab!

Unser Namensgeber

Hast Du Dich vielleicht schon gefragt, warum unsere Schule „Tulla-Gymnasium“ heißt? Der Name geht auf den Karlsruher Ingenieur Johann Gottfried Tulla zurück, der vor 200 Jahren den Rhein begradigt hat. Lerne in dieser Aktivität diesen genialen Ingenieur kennen – und vergiss dann aber nicht, auf unsere Seite zurückzukommen!

Das Klima geht uns alle an!

Das Klima liegt natürlich nicht nur uns Geographen, sondern auch unserer ganzen Schulgemeinschaft sehr am Herzen. 2019 sind wir sogar alle gemeinsam an einem Freitag für die Umwelt um unsere Schule gezogen!

Die Europäische Kommission hat ein Quiz entworfen, mit dem Du Deine Kenntnisse rund ums Klima beweisen kannst. Probiere es doch einmal aus – dann geht es gleich mit dem Schulfach Physik weiter!

ist...

Aha, Du möchtest also erst noch überzeugt werden? Dann schaue Dir doch einmal die folgenden zwei Videos an und staune mit uns, was man in Physik alles lernt!

Woraus besteht die Welt, das Universum, der Mensch? Im Schulfach Chemie, das Du in der achten Klasse dazu bekommen wirst, lernst Du alles über den Aufbau der Atome und wie sich Moleküle aus verschiedenen Atomen zusammensetzen. Über den Weg der Elemente lernst Du, woraus sich Materie, also alles, was Dich umgibt (und was Du selbst bist!), zusammensetzt. Erlebe dieses spannende Fach zuerst über zwei Experimentiervideos – und vielleicht später einmal am Tulla!

Wie Du in unserem Profilwahlsimulator sicherlich schon gesehen hast, kannst Du dieses Fach als Alternative zu Spanisch und NwT (Naturwissenschaft und Technik) in der achten Klasse wählen. Das folgende Video gibt Dir einen Einblick in die Inhalte von IMP!

Bist Du ein Gamer? Bei den Projekttagen 2019 hat eine Gruppe von etwa 25 Schülern das Tulla-Schulgebäude in Minecraft nachgebaut. Seither hat das Tulla auch einen eigenen Minecraft-Server! Vielleicht baust Du ja gemeinsam mit Deinen neuen Mitschülerinnen und Mitschülern an den nächsten Projekttagen dran weiter? 🙂

Auf zu Musik, Kunst und Sport!

Auch unsere Musiker, Künstler und Sportler haben interessante Inhalte für Dich vorbereitet. Hast Du zum Beispiel schon einmal einem 3D-Drucker bei der Arbeit zugeschaut? Willst Du wissen, welche Instrumente wir am Tulla haben? Und ein cooles Video über Sportarten am Tulla anschauen? Ein Klick bringt Dich dorthin!