Springe hier von Fach zu Fach! (Oder scrolle einfach nach unten, das geht auch. ūüôā )

Infos f√ľr Sie, liebe Eltern?

Bus

Englisch ist eine Weltsprache – und deshalb an unserer Schule auch die erste Fremdsprache, die Du lernen wirst! Lerne anhand des folgenden Quiz, wo auf der Welt √ľberall Englisch gesprochen wird.

Meet Lotta and Tim!

Lotta und Tim √ľberlegen sich, auf’s Tulla-Gymnasium zu gehen. Schaue Dir ihre erste Englischstunde an! Enjoy our little movie – hab Spa√ü mit unserem kleinen Film!

Meet (some of) your English teachers!

We ‚̧ԳŹ Finland!

Das Helsinge Gymnasium ist ein kleines schwedischsprachiges Gymnasium in Vantaa/Helsinki, mit dem seit 2009 alle zwei Jahre unser englischsprachiger Austausch stattfindet. Ehemalige Teilnehmer schwärmen noch heute vom Hafen von Helsinki in der Abenddämmerung Рund den vielen schönen Begegnungen!
Jede Austauschgruppe leistet bei ihrem Besuch bei der Gastgeberschule einen Beitrag zum interkulturellen Verst√§ndnis. Am Ende jedes Austauschprogramms stand bisher die Feststellung: Everybody ‚̧ Finland – and Germany is cool, too!

Fun activities: Games and riddles - Spiele und Quizzes!

Let's go shopping!

Du m√∂chtest f√ľr Mrs Jones einkaufen gehen. Sie gibt dir ihren Einkaufszettel, doch im Supermarkt merkst du, dass sie alles auf Englisch aufgeschrieben hat. Kannst du trotzdem die richtigen Sachen einkaufen?

Lege die richtigen Sachen in ihren Einkaufswagen!

The numbers in English!

One, two, three, four, five, six, seven, eight, nine, ten, eleven, twelve РCan you count in English? Kannst Du auf Englisch zählen? Probiere es einmal aus!

Do you know the colours?

Do you know the English words for the colours? Kennst du die englischen Namen f√ľr Farben? Ein P√§rchen bilden immer ein Bild der Farbe und das englische Wort f√ľr die Farbe, also zum Beispiel „‚ô•“ und „red“. Wir sind gespannt, ob Du alle Farben findest!

Hi, I'm Tom!

Bonjour!

Franz√∂sisch kannst Du in unserem „Abi Bac“-Zug schon ab Klasse 5 als erste Fremdsprache, oder ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache belegen. Lass uns gemeinsam diese wundersch√∂ne Sprache und dieses vielf√§ltige Land entdecken.

On y va - los geht's!

Im folgenden Video können Du und Deine Eltern entdecken, warum wir am Tulla-Gymnasium viel Wert auf unser französisches Profil und den AbiBac-Zug legen. Du kannst es aber auch später ansehen Рund gleich mit unseren Aktivitäten beginnen!

O√Ļ parle-t-on fran√ßais dans le monde?

Wei√üt Du, wo man √ľberall Franz√∂sisch spricht? Probiere es einmal aus!

Soyez le bienvenue!

Seit 2010 treffen sich Sch√ľlerInnen unserer Schule f√ľr eine Woche mit Sch√ľlerInnen des Robert Beltz Coll√®ge aus Soultz, im D√©partement Haut-Rhin im Elsass in der Jugend-Begegnungsst√§tte in Baerenthal – um sich gemeinsam kennenzulernen und Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede zu erleben. Der gemeinsame Sport in gemischten Teams, viele erlebnisp√§dagogische Aktivit√§ten – bei all diesen Erlebnissen ist der unterschiedliche Hintergrund schnell vergessen!

Bienvenue à Paris!

…heißt es in unserem Lehrwerk. Zusammen mit Lucie und Jacob begibst du dich auf Erkundungstour durch die französische Hauptstadt!

Chloé à Montreal

Aber nicht nur in Frankreich wird Französisch gesprochen, sondern auch in Québec, einer Region im Osten Kanadas!

Und dort kann es im Winter ganz schön kalt werden…

Demat! Penaos ‚Äėma√Ī kont ?

So sagt man „Hallo, wie geht’s?“ auf Bretonisch – in der Bretagne, einer wundersch√∂nen h√ľgeligen Halbinsel in Westfrankreich. Aber keine Angst – die Leute dort verstehen auch Franz√∂sisch! In unserem Unterricht erkunden wir diese Region, wo es die besten Cr√™pes der Welt gibt.

Jeu de Memoire

Entdecke das Leben in Frankreich in diesem Memoryspiel!

Un rallye pour decouvrir la France!

Salvete discipuli!

Wir sind¬†Frau Antol, Frau Kunz, Frau Langguth und Herr Dr. Dahlem – und wir lieben Latein! Du auch? Ab Klasse¬†6 geht es f√ľr Dich los, wenn Du m√∂chtest.¬†

Komm mit uns auf eine kleine Entdeckungsreise und erfahre, warum es sich auch heute noch lohnt, diese tolle Sprache zu lernen! 

Latein - keine tote Sprache!

In der Antike gehörten viele Teile rund ums Mittelmeer zum Römischen Reich, dem Imperium Romanum.

Dort wurde Latein gesprochen. Noch heute kannst du das an vielen Wörtern in den modernen Fremdsprachen erkennen:

Das¬†lateinische Wort „lingua“¬†bedeutet „Sprache“ – heute findest du dieses Wort noch in einigen modernen Fremdsprachen. Beim Klicken auf die Hotspots kannst du erfahren, was in Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Rum√§nien und England aus dem Wort „lingua“ geworden ist.

Latein ist √ľberall!

Verfolge die Spur der lateinischen Sprache weiter!

Viele englische Vokabeln, viele Wörter, die du selbst aus der Schule oder aus der Werbung kennst, viele Fachbegriffe kommen aus dem Lateinischen. Wer also Latein kann, kann viel mehr verstehen!

Bauen wie die Römer...

Einiges d√ľrfte dir bekannt vorkommen – oder nicht?

Impressionen

Verschaffe Dir anhand dieser Bilder einige Eindr√ľcke von unseren Aktivit√§ten im Fach Latein!

Bist Du ein Römer?

Finde es abschließend heraus Рmit unserem Römertest!

¬°hola! ¬Ņqu√© tal?

Hättest Du das gedacht? Auf der ganzen Welt gibt es mehr Menschen, die Spanisch als Muttersprache sprechen, als Englisch. Nicht nur deswegen kannst Du auch am Tulla-Gymnasium Spanisch lernen, und zwar als Profilfach ab Klasse 8.

Infos zu Spanisch am Tulla

Bevor Du Deine ersten Worte auf Spanisch lernst, haben wir einige Infos f√ľr Deine Eltern und Dich zusammengestellt. Du kannst sie einfach durchklicken – oder √ľberspringen, wenn Du schon allzu neugierig bist! ūüá™ūüáł

¬°Vamos! Los geht's!

Bringe den Dialog in die richtige Reihenfolge. Ziehe dazu die Bilder in die Felder. Kannst du den Dialog auch √ľbersetzen? Erg√§nze die deutsche √úbersetzung. ¬°A divertirse! Viel Spa√ü! ūüôā

¡Escucha! Hör zu!

Hast Du den Dialog erstellt? ¡Muy bien! Sehr gut! Nun kannst Du ihn anhören und nachsprechen.

Hier geht's weiter!

Hat Dir unser Rundgang durch die Sprachen Spa√ü gemacht? Hier geht’s weiter zu den Naturwissenschaften – mit spannenden Videos, interessanten Aktivit√§ten und mehr. Lass Dich √ľberraschen!